Ich kaufe das Auto ja zum ausgeschriebenen Kaufpreis in Italien bei einem Händler und bekomme die Papiere. Wo sollte ich da dann diese Steuer zahlen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Die Überstellungskennzeichen sind grün.
Die rechtlich absolut unbedenkliche Variante ist in Ö ein blaues Ösi-Kurzzeitkennzeichen zu besorgen. Das ist auch in D anerkannt.
Viele Grüße
Gabriel
Mir ist noch nicht ganz klar, ob ich z.B. irgendwelche zusätzlichen Steuern zahlen muss (von der KFZ-Steuer mal abgesehen)
und inwiefern ich in Deutschland mit österreichischen bzw. in Österreich mit deutschen Überführungskennzeichen fahren darf.
- "Ausländische Kraftfahrzeugdokumente bzw. den internationalen Zulassungsschein (im Original)" (bei Österreich angeblich "Typenschein" und "Zulassungsschein", sofern noch keine EU-einheitlichen Papiere vorhanden sind)
- "Ausländische Kennzeichenschilder; bei abgemeldeten Fahrzeugen ist eine Bestätigung der bisherigen Zulassungsbehörde über die Abmeldung und den Einzug der Kennzeichenschilder zu erbringen." (Das klingt irgendwie nach Spaß... ob die Behörde auch mit österreichischen Kurzzeitkennzeichen glücklich wird habe ich geschickterweise natürlich nicht gefragt)